Ein Ort für Kultur | Hessen-Pioniere Corina und Sven Waldschmidt

Corina und Sven Waldschmidt

„Wir haben tatsächlich einen Ort erschaffen, an dem auch während der Pandemie Konzerte unter freiem Himmel mit bis zu 500 Menschen stattfinden konnten. Dafür haben wir richtig gekämpft und uns ganz eng mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.“

Kalbsvilla

Am Mühltor 8
63683 Ortenberg
Telefon: 06046-8082027

mail@kalbsvilla.de

Jetzt entdecken

Eigentlich sind wir neben unserer selbstständigen Tätigkeit in der Immobilienbranche leidenschaftliche Musiker einer Klassik-Rock-Band mit vielen Auftritten im Jahr. Jedes Wochenende waren wir unterwegs – bis die Pandemie kam. Plötzlich hatten wir mehr Zeit. Wir wollten unbedingt eine Möglichkeit schaffen, wieder aufzutreten. Das hat uns sehr motiviert, die Kalbsvilla, eine alte Papiermühle aus dem Jahr 1786, öffentlich zugänglich zu machen. Wir wollten auf dem rund 8500 Quadratmeter großen Grundstück rund um das historische Gebäude einen Ort für alle schaffen. Es sollte nichts Elitäres für einen kleinen Kreis werden, sondern etwas, wo Jung und Alt zusammenkommen. Einen Ort für die Kultur, Musik und das Zusammensein.

Open-Air Kneipen-Atmosphäre direkt am Vulkanradweg

Die Kalbsvilla liegt direkt am Vulkanradweg. Bei schönem Wetter kommen hier viele Radler und Wanderer vorbei, das ist also ein echter Vorteil. Sonntags und rund um Feiertage bewirtschaften wir eine kleine Tenne, in der die Gäste einkehren können. Da herrscht eine sehr nette Kneipen-Atmosphäre. Im vergangenen Jahr haben wir am Teich auch schon einen kleinen Biergarten für die Radfahrer aufgebaut, der kam sehr gut an.

Konzerte, Weinfest, Regionalmarkt

Und dann wären da noch die Events. Allen voran die Musik-Veranstaltungen und Open-Air-Konzerte. Wir haben tatsächlich einen Ort erschaffen, an dem auch während der Pandemie Konzerte unter freiem Himmel mit bis zu 500 Menschen stattfinden konnten. Dafür haben wir richtig gekämpft und uns ganz eng mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Solche Konzerte waren wirklich die absolute Ausnahme zu Beginn der Pandemie in Oberhessen. Die Menschen sind kulturell ausgedurstet gewesen, das spürt man heute noch.

2021 fand auch das erste Ortenberger Weinfest bei uns statt. Das war eine tolle Kooperation mit der Stadt. Wir hatten tolle Winzer eingeladen. Candlelight, Rock-Balladen und Wein war das Motto. Das Fest kam sensationell gut an, das machen wir 2022 auf jeden Fall wieder. Das Weinfest findet am 30. und 31.07.2022 statt. Außerdem gab es bei uns schon einen ganz tollen Regionalmarkt, bei dem Erzeuger aus der Region ihre Produkte vorstellen konnten. Auch solche Events werden super angenommen und ziehen viele Gäste an.

Man kann unsere Location auch mieten – für Firmenfeiern oder Hochzeiten. Wir machen den kompletten Getränkeservice und auch kleinere Gerichte, wie zum Beispiel unsere heißbegehrte Kartoffelsuppe oder Maronensuppe sowie traditionell Handkäse mit Musik. Mittlerweile haben wir auch eigens gelabelte Schnäpschen und ein selbstkreiertes Kalbsvilla-Törtchen. Das kommt richtig gut an! Wenn es dann aber um größeres Catering geht, können die Gäste einen Caterer aus der Region und Ihrer Wahl frei hinzubuchen.

In Ortenberg haben Wohnmobilstellplätze gefehlt

Die Wohnmobilstellplätze waren eine Idee unserer Ansprechpartnerin vom Touristik-Verband, mit dem wir hervorragend zusammenarbeiten. In Ortenberg gab es schon lange eine erhöhte Nachfrage nach Stellplätzen – und wir hatten den Platz dafür. Also haben wir zugesagt, auch wenn der bürokratische Genehmigungsprozess ziemlich langwierig und anstrengend war. Unser Grundstück liegt zwischen der Nidda und dem Mühlbach, also mitten im Wasserschutzgebiet, das natürlich auch von Hochwasser bedroht ist. Da sind die Auflagen sehr streng. Ein Jahr hat es gedauert, bis wir die Genehmigung für den Stellplatz hatten. Heute haben wir hier einen sehr schönen Platz und viele Gäste, die immer wieder kommen. Der Vulkanradweg, die grandiose Landschaft, ein tolles Schwimmbad, eine beeindruckend schöne Altstadt. Minigolf, die vielfältige Gastronomie – hier bekommen auch Touristen etwas geboten. Gerade auch in Hinsicht auf die Landesgartenschau, die 2027 in Oberhessen stattfindet, werden wir da sicher noch einiges ausbauen und perfektionieren. Vielleicht sogar mal Tiny-Homes oder Schlaffässer? Wer weiß! Wir haben noch viele Ideen.

Hand in Hand mit den lokalen Akteuren

Eine gute Zusammenarbeit mit dem Touristik-Verband, der Kommune, den örtlichen Erzeugern, Vereinen – und natürlich den Bürgern – das ist uns sehr wichtig. Wir haben große Unterstützung von allen bekommen und arbeiten Hand in Hand. Werbung? Die brauchen wir im Moment nicht, denn es geht alles über Mund-zu-Mund-Propaganda. Wir sind noch ein echter Geheimtipp – und das wollen wir auch bleiben, denn sonst könnten wir es vielleicht irgendwann nicht mehr stemmen.

Künftigen Pionierinnen und Pionieren wünschen wir Durchhaltevermögen, Mut und die richtigen Motivatoren. Wir haben sie in Form unserer Ansprechpartner vom Touristik-Verband, der Bürgermeisterin, Vereinen und vor allem unseren Freunden, die immer mit anpacken, gefunden. Ohne sie hätten wir das alles nicht geschafft! Wenn man die richtigen Leute an seiner Seite weiß, kann man auch mutig vorangehen und Neues erschaffen!

Tipp der Hessen-Pioniere Corina und Sven Waldschmidt:

  • Schaut was fehlt und entwickelt passende Angebote dafür. Wir bieten jetzt Wohnmobilstellplätze an, weil wir den Platz dafür haben.
  • Arbeitet Hand in Hand mit den Kommunen und regionalen Anbietern. So bekommt ihr auch Mund-zu-Mund-Propaganda und müsst nicht viel Werbung machen.
  • Haltet durch, habt Mut und sucht euch die richtigen Motivatoren. Wenn man die richtigen Leute an seiner Seite weiß, kann man auch mutig vorangehen und Neues schaffen.
 
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner