Familienbetrieb auf dem Land | Hessen-Pionierin Anke Schäfer

Anke Schäfer

„Den Schäferhof betreiben wir in vierter Generation – durch neue Ideen und Projekte entwickelt sich der Betrieb immer weiter. Inzwischen gehören ein modernes Hotel, ein Wohnmobilstellplatz und eine großzügige Außengastronomie mit Bühne für Veranstaltungen und Events dazu.“

Hotel Zum Schäferhof
Ziegenhainer Str. 30
36304 Alsfeld
Telefon: +49 6631 96600

info@hotel-zum-schaeferhof.de

Jetzt entdecken

„Es gibt nichts Besseres als etwas Gutes – außer etwas ganz Gutes!“

Ihr Angebot?

Unser Landhotel befindet sich in unmittelbarer Nähe des wunderschönen Vulkanradwegs im Vogelsberg, idyllisch gelegen in Alsfeld. Den Schäferhof betreiben wir mittlerweile in der vierten Generation. Wir haben den ehemaligen Landgasthof zu einem modernen Hotel- und Tagungsbetrieb weiterentwickelt. Willkommen sind bei uns alle, die gut und gemütlich essen wollen, ein Fest feiern, Urlaub machen oder auf der Durchreise übernachten.

Was ist Ihnen besonders wichtig?

In unserem Hotel- und Tagungsbetrieb legen wir sehr viel Wert auf Gemütlichkeit, Ambiente, Qualität und Service. Aber vor allem ist es unser Wunsch, Sie wunschlos glücklich zu machen. Unsere Bemühungen wurden von der DEHOGA mit Drei-Sterne-Superior ausgezeichnet, so dass sich unsere Gäste sicher sein können, bei uns ein rundum Wohlgefühl zu erlangen.

Was zeichnet den Schäferhof aus?

Unser Name ist Programm. In unserem Garten findet man nicht nur einen alten Schäferwagen, sondern auch kulinarisch setzt sich das Thema durch. Saisonal bieten wir vom Frühjahr bis in den Sommer unseren Gästen Lammspezialitäten an. Von Anfang an macht unser Betrieb auch bei den kulinarischen Wochen von „Der Vulkan kocht“ mit. Der Vulkan kocht steht ganz im Zeichen der variantenreichen Inszenierung regionaler Wild-, Kräuter-, Lamm- und Pilzgerichte von vogelsberger Gastronominnen und Gastronomen, die aus Überzeugung mit regionalen Produkten und traditionellen Gerichten arbeiten.

Arbeiten im Generationsbetrieb?

Jede Generation hat neue Ideen für den Betrieb eingebracht und umgesetzt. Ich erinnere mich, dass gerade meine Großmutter mit viel Herzblut dabei war. Die Corona-Pandemie hat nun unsere Generation vor neue Herausforderungen gestellt. Wir haben uns überlegt, wie wir trotz Pandemie den Betrieb aufrecht erhalten können. Auf unserem Wohnmobilstellplatz haben wir kurzerhand Wohnmobildinner angeboten. Zudem haben wir verschiedene Frühstücksboxen entwickelt. Die Boxen kamen so gut an, dass wir jetzt thematisch immer wieder neue Boxen anbieten, z.B. zum Muttertag oder an Halloween. Es würde mich sehr freuen, wenn der Schäferhof auch noch in die nächste Generation geht, doch das ist nicht meine Entscheidung.

DJI_20220721_134325_068
DJI_20220721_142509_476

Ihre Tipps für andere Hessen-Pionierinnen und Hessen-Pioniere?

  • Nehmen Sie sich viel Zeit und Liebe für Ihre Projekte.
  • Geben Sie nicht so schnell auf, sondern machen immer weiter!
  • Es gibt zwar auch schlechte Zeiten, doch es kommen auch immer wieder gute.

AM.PULS. ist ein Branchenformal für alle Partnerinnen und Partner im hessischen Tourismus. In Folge 4 von AM.PULS. trifft Projektmanagerin Theresa Ihl von Hessen Tourismus im Vogelsberg auf Menschen, die Ideen für den ländlichen Raum in die Praxis umsetzen. Mit dabei ist Hessen-Pionierin Anke Schäfer, Geschäftsführerin des Hotel Schäferhof in Alsfeld, die in vierter Generation den Schäferhof führt.

 
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner