Durch Empfehlungen Gäste in der Region halten
Regionale Kooperationen mit Gastronomen und Erzeugern spielen eine große Rolle für uns. Wir beziehen die Speisen und Getränke ausschließlich von regionalen Anbietern. Um die Ecke haben wir ein Odenwald-Gasthaus, das uns alles liefert, was wir brauchen. So lernen unsere Gäste auch die zusammenhängende Nachhaltigkeit kennen. Wir legen Wert darauf, dass wir die Gastronomen, die Geschäfte aus der Region mitnehmen. Viele Gäste fragen uns, wo man hier übernachten kann. Es gibt viele Angebote: Ferienwohnungen, Gasthäuser – so ergibt sich immer eine Win-Win-Situation. Die Gäste kommen nicht nur für eine Wanderung und gehen wieder. Sondern sie kommen in die Region und bleiben ein paar Tage mehr und unternehmen auch etwas. Es gibt in Michelstadt ein großartiges kulturelles Angebot und viele Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten.
Besonders beliebt sind die regionalen Produkte von Käsereien, kleinen Molkereien, Brauereien bis zur Fischzucht. Auch wir sind mit unserem Lammfleisch, der Wurst und den Dünge-Pellets bei den Odenwälder Direktvermarktern dabei. Zum Beispiel gehen wir jedes Jahr auf den Odenwälder Bauernmarkt. Da der aber die vergangenen beiden Jahre ausgefallen ist, gab es einen ‚Bauernmarkt Dahoam‘ – das waren viele verschiedene Stationen im Odenwald von den Direktvermarktern, quasi eine Rundroute. Das hat uns sehr gut gefallen, da es sehr viel persönlicher ist, wenn die Menschen in den Betrieb kommen.
Vermarktung als große Herausforderung
Was eine besonders große Herausforderung für uns bei der Umstrukturierung war? Ganz klar die Vermarktung. Wir wussten erstmal gar nicht genau, wie man so ein Konzept vermarktet. Wir wollten keine konventionelle Werbung, sondern etwas Eigenständiges. Da kam mir meine Erfahrung als Verkaufsleiter im Autohaus – meinem Hauptjob – zugute. Wir haben eine Website und sind in Social Media aktiv, also bei Instagram und Facebook.
Dort haben wir eine Reichweite, die bis nach Speyer, Frankfurt, Heidelberg reicht. Die nutzen wir natürlich, um gleichzeitig auf die Nachhaltigkeit und auf die Natur, auf die Tiere und auf die Vermarktung, auf unsere eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Wir sind auch beim Odenwald Tourismus auf der Homepage sowie auf der Seite vom Hessischen Schafzuchtverband. Sein Angebot sollte man breit streuen.